Archiv

Erfurt_11.05.2012

Am 11. Mai fuhren Stefan Schmidt und Thomas Schmalz vom SV „Werra 07“ Hildburghausen auf Einladung von Marcel Barth, Juniorenweltmeister und fünffacher Deutscher Meister, nach Erfurt zur Radrennbahn Andreasried. Dort erlebten Sie ein Radrennen der besonderen Art - ein Steherrennen. Eine erstklassige Besetzung des Teilnehmerfeldes, hervorragende Organisation und ein begeistertes Publikum machten die Veranstaltung zum vollen Erfolg. Doch wie sind Stefan und Thomas, Radsportler unserer Stadt Hildburghausen, zu dieser Einladung gekommen?

Stefan war am Mittwoch, 10. Mai zum Einkaufen im Supermarkt. Hier fielen ihm, bei unwetterartigem Regen, zwei herrenlose Rennräder am Eingang auf. Während seinem Einkauf machte er sich auf die Suche nach den Besitzern der beiden Räder. Im Kassenbereich traf er dann die Sportler Sascha Damrow und Marcel Barth. Sie waren zum Training unterwegs und wollten von Erfurt kommend über Hildburghausen nur noch bis Meiningen in ihr Domizil fahren. Leider wurden Sie von einem plötzlichen Unwetter überrascht und mussten sich unterstellen. Nach einem kurzen Gespräch waren sich die Drei einig, Stefan fährt Sascha und Marcel mit seinem Auto und deren Rennräder im Kofferraum nach Meiningen. Angekommen in der Polizeischule, die beide derzeit besuchen, bedankten sich die Sportkameraden, tauschten mit Stefan die Telefonnummern und Adressen aus und schenkten ihm als Dankeschön zwei Freikarten für das Steherrennen in Erfurt. Und es hat sich gelohnt dabei gewesen zu sein. Bei Thomas kamen Erinnerungen seiner Bahnfahrerzeit der Jahre 1984 und 1985 auf. Marcel absolvierte währenddessen die drei Läufe zum Steherrennen und beendete seinen Wettkampf mit einem hervorragenden 2. Platz in einem Elitefeld mit dem amtierenden Deutschen Meister, dem Europameister und weiteren hochkarätigen Teilnehmern.

Wer Lust hat auch einmal einen solchen Bahnradsportwettkampf zu erleben, kann gerne am Freitag, 06. Juli gemeinsam mit den Mitgliedern des SV „Werra 07“ Hildburghausen nach Erfurt zum Steherrennen um das „Goldene Rad“ der Stadt Erfurt mitfahren. Abfahrt 16:00 Uhr in Hildburghausen. Meldungen unter www.svwerra07.de unter der Rubrik Kontakte.

Thomas Schmalz  

Sponsoren