Sportler sammeln säckeweise Müll in Hildburghausen und Veilsdorf

Doch was wirft der „Mensch“ so bedenkenlos weg? In seine Umwelt – in unsere Natur? Es sind Bahntickets, Zigarettenschachteln, Taschentücher, Glasflaschen, Metalldosen, Plastiktüten, Flaschenverschlüsse, Zigarettenkippen, Lebensmittelverpackungen, aber auch kuriose Fundstücke wie Unterwäsche, Handschuhe, Kunststoffblumentöpfe, Federmappen, Halbschuhe bis hin zu defekten Regenschirmen und übrig gebliebenen Wahlplakaten.

„Unglaublich, wie einige Menschen mit unserer Landschaft umgehen, ohne Rücksicht auf die Gefahren für Tiere und Pflanzen“, so das gemeinsame Fazit der Sammlergruppe. „Wir können es nicht verstehen, warum Menschen das machen, wo doch fast überall Mülleimer stehen und man seinen eigenen Müll doch auch zu Hause ordnungsgemäß entsorgen kann“.  

Nach drei Stunden sammeln und Spaß fand die Aktion „Joggen für eine saubere Umwelt“ bei einem gemeinsamen Mittagessen ein genussvolles Ende.

Die Umwelt- und Naturfreunde Thomas Schmalz, Anja Schmalz, Matthias Rüger, Magdalena Rüger, Anja Dömming, Helli Dömming, Olaf Dömming und Oliver Weiß (siehe Abschlussfoto v.l.n.r.) möchten trotz alledem Dankeschön sagen.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Stadt Hildburghausen und ihre Bauhofmitarbeiter, die sich hervorragend um die Ordnung und Sauberkeit in unserem Schlosspark kümmern. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an Bürgermeister Holger Obst, der unsere Aktion mit der kostenfreien Entsorgung unterstützte. 

SV „Radsport“ Hildburghausen

Übrigens: Wer ebenfalls so viel Spaß an solch einer Umweltaktion haben möchte, kann gerne selbst eine solche Sammlung durchführen oder sich bei uns melden, um gemeinsam in einer weiteren Aktion einen guten Beitrag im Sinn für unsere Umwelt, Landschaft und Natur zu leisten. Wir tun es für uns und für unsere Nachkommen!